Der englische Garten …Ideen aus Hampton Court gardens


Der englische Garten – Traum

Wenn es etwas gibt das untrennbar miteinander verbunden ist, dann ist das England und seine Gartenkultur.  Der englische Garten, seit Jahrhunderten geprägt von Traditionen, berühmten Gärtnern und einer Passion zu Pflanzen, wie wir sie in Europa in dieser Form nicht ein zweites Mal finden, beeinflusst Gärtner und Gärten auf der ganzen Welt. Die großen und berühmten Parks und Anlagen  sind jedoch nur die Spitze des ‚grünen Eisbergs…‘. Die Gartenkunst reicht in England bis in den kleinesten Haus- und Vorgarten. Der Feifel für Pflanzen und ihre kunstvolle Anordnung ist in England eine Art Volkssport. Und so wundert es kaum dass alljährlich ein wahres Festival an Gartenshows gefeiert wird. Die berühmteste von ihnen ist zweifellos die Chelsea-Flower-Show im Mai, aber bei weitem nicht die Einzige. Allein die RHS (The Royal Horticultural Society) veranstaltet jährlich 12 Show. Hier findet der Engländer alles was er für seinen Garten braucht, Ideen zur Gestaltung und die neuesten Sorten an Rosen und natürlich Stauden, beides enorm wichtige Elemente in der Gestaltung eines echten englischen Gartens. Während sich auf der ‚Chelsea‘ berühmte Architekten verwirklichen kommt die etwas kleinere Hampton-Court-Palace-Flower-Show mit weniger bekannten Namen aus. Hier dürfen sich neue, aufstrebende Landschaftsarchitekten verwirklichen und schaffen spannende kleine Gartenkunstwerke. In Ideen und Umsetzung kann die kleinere Garten-Show locker mithalten und mausert sich für Interessierte zu einem echten Geheimtipp.  Auch in diesem Jahr erwarten den Besucher 31 Gärten verschiedenster Stilrichtungen.

Besonders gespannt sein darf man auf den ‚Countryfile’s 30th Anniversary Garden‘ gestaltet von Ann-Marie Powell. Er zeigt wie man Natur und moderne Gartengestaltung verbindet und ein bisschen ‚Wildlife‘ in den eigenen Garten holt…… Spannend ist auch die Gestaltung des ‚Entertaining Garden‘ , ein Party-Garten designt von Anca Panait.  Mein persönlicher Favorit ist der Garten ‚Style and Design‘ von Ula Maria. Er vereint moderne Materialien, formale Gestaltung und spannenden Staudenarrangements mit traditionellen Elementen aus der ganzen Welt. Nicht unerwähnt bleiben, darf der ‚Elements Mystique Garden‘, hier ist der Name Programm… Ein garten voller Struktur und Kontraste, ein echtes Highlight.

England im Allgemeinen und Hampton Court im Speziellen sind definitiv eine Reise wert…

Wem der Weg nach England zu weit ist, dem seien die Gartenfestivals auf Schloss Ippenburg wärmstens empfohlen….

 

der englische Garten Gartenschau Ippenburg 2010