Gartendekoration mit Glas – ein Hauch von Klarheit & Eleganz


Glas zieht sich seit Jahrhunderten durch unseren Alltag. In jüngerer Vergangenheit hat Glas in der Architektur bereits den großen Sprung nach Außen geschafft. Ohne ihn wären moderne Fassaden kaum denkbar. Auch Eigenheime bekommen sichtlich mehr Glasflächen und öffnen sich so zum Garten. Aber als Baustoff auf Wegen oder als Deko in Flächen ist Glas noch ein Exot. Vielleicht sind es die kleinen Schwachstellen dieses wunderschönen Materials, die uns davor zurückschrecken lassen. Glas ist schließlich zerbrechlich und hat manchmal scharfe Kanten. Und so mancher Kritiker tut Glas als Gartendekoration als Kitsch ab der, weil künstlich, im Garten nichts zu suchen hat. Aber so künstlich ist Glas beiweiten nicht. Erklärt man es einem Kind, so sagt man oft: “ Glas ist geschmolzener Sand“ und was viele nicht wissen, in dieser Form durchaus in der Natur zu finden, zb. wenn ein Blitz im Sandboden einschlägt. Was aber soll Glas nun ausgerechnet im Garten. Nun ein wenig sagt schon der Name, Glas kommt von dem germanischen Wort glasa und dies bedeutet glänzend, schimmernd. Die Oberfläche von Glas ist beständig und die Farben verblassen nicht. Es gibt keine Glasur die abplatzt oder Bemalungen die Verblassen. Die Sonne leuchtet hindurch und bringt die Farbe zum Strahlen (Nachts vielleicht auch eine LED). Und das sind wunderbare Eigenschaften besonders dann, wenn man über viele Jahre hinweg schöne Akzente setzten möchte. Hinzu kommt die Transparenz, die Allem aus Glas eine besondere Leichtigkeit verleiht. Besonders wenn blühende Pflanzen im Garten nur spärlich eingesetzt werden können oder sollen, können Elemente aus farbigen Glas Blickpunkte schaffen und einen Gegenpool zu immergrünen Pflanzen, grünem Rasen und grauem Stein schaffen. In Blumengärten, die im Sommer von Farbe überquellen wirken klare Kugeln wie zarte Seifenblasen die erhaben über dem Bütenmeer schwimmen und einen ganz eigenen Zauber verbreiten.

In Gärten wo Wasser keine Verwendung finden soll kann ein Bachlauf aus Stein und blauen Kugeln aus Glas, Glasbrocken oder Glassplitt bezaubernd das Wasser imitieren. In formalen Gärten zaubern Glassplittflächen Formen, die Blicke auf sich ziehen. Man kann Glaskugeln als Gartendekoration in Bäume hängen und auf Rasenflächen platzieren wo sie, umgeben von Grün ihre Farbe voll zur Geltung bringen. Skulpturen aus Glas zb. in Form einer Flamme in Rot und orange können Feuer darstellen. Auch Pflastersteine aus Glas gibt es bereits und man stelle sich vor, in grauem Granit leuchtend blaue und grüne Steine. Oder rote und orange Steine, die in dunklem Basalt fast an die Lava erinnern aus der der Basalt selbst einmal entstand. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Gerade Glas erlaubt auch völlig eigene Ideen, da vielerorts in Deutschland und sicher auch in Österreich und der Schweiz Glasbläser ihre Werkstätten betreiben und auch problemlos spezielle Kundenwünsche erfüllen, denn viele dieser Objekte werden mundgeblasen und sind sowieso meist Unikate. Viele Werkstätten stellen sich bereits auf ‚Gartenkunden‘ ein und oft stecken schon im Vorgarten des Ladens die schimmernden Kugeln im Beet.

     

Gartendekoration Glaskugel Glasflamme Garten

 

Glassteine