Herbstblumen


Herbstblumen …. und der Herbst blüht doch 😉

Für viele Menschen steht Herbst als Synonym für Jahresausklang, Sommerende, trübes Wetter und dunkle Stimmung…aber der Garten lehrt uns, dass das gar nicht stimmt. Auch jetzt, in den letzten Monaten des Jahres gibt es Farbstürme im Garten –  Herbstblumen. Sie fallen auf, mit knalligen Farben und ja… jetzt darf es gern ein bisschen mehr sein. Im Herbst geht’s nicht so um harmonischen Farbklang und sanft eingestreute Akzente… jetzt wo Blüten und Farbe knapp sind und der graue Winter vor der Tür steht, da wollen wir nochmal richtig in Farbe baden. Das Ende vom Sommer machen späte Phloxe und das geliebte Sedum, welches unersetzlich ist. Auch der Sonnenhut weiß zu begeistern und die wunderbaren Herbstanemonen beglücken uns mit ihrer rosa Farbpalette. Die ersten Astern lassen schon ihre Blütenfeuerwerke knallen und läuten den Herbst der Blumen ein und Astern, kann man nie genug haben. Es gibt große und kleine Arten und was alle vereint, sind satte Farben und eine unglaubliche Blütenfülle. Lieblinge der Herbststauden sind Gräser. Sie umschmeicheln sanft die Stauden und wirken wie ein Weichzeichner zwischen den Farben. Viele von ihnen verfärben sich im Herbst und überraschen mit goldenen und roten Akzenten. Gut gestaltet, wird der Garten auch im Herbst zum Hingucker und das Ende der warmen Tage ist dann gar nicht mehr so schlimm. Von den Blumen und Blüten hinaus gelockt, kann man auch jetzt noch viele schöne Gartentage genießen.

Spätsommer-Stauden:

Echinacea Herbstblume   Origanum laevigatum

 

Herbstblüten:

Sedum Herbstblume  Sedum - Fetthenne  Herbstblumen  Herbstanemone

Astern, ein wahrer Blütentraum…. ein echtes Muss im Garten!!!

Aster 120915_0803_Asternherbs5.jpg 120915_0803_Asternherbs4.jpg 120915_0803_Asternherbs6.jpg

Aster Pink Star

Tolle Akzente setzten auch Hortensien…sie blühen lange und man kann die Blüten sehr gut für trocknen und zum Dekorieren verwenden.

Hortensie

Weiter Beiträge zum Thema Herbst:

Herbstideen

Herbstfeuer

Astern