Ideen für kleine Gärten ….


Größe ist irrelevant – Ideen für kleine Gärten

Wir hören es immer wieder, wenn Kunden wegen Planungen anrufen und ganz kleinlaut sagen, ‚aber mein Garten ist ganz klein – da kann man sicher nicht viel machen…‘ – weit gefehlt. Um so kleiner ein Garten, um so wichtiger ist eine fundierte, durchdachte Planung. Aus diesem Grund sind uns keine Gärten zu klein, ganz im Gegenteil, Ideen für kleine Gärten sind eine ganz besondere Herausforderung. Der Gartenraum, der heutigen Bauherren zur Verfügung steht wird immer kleiner. Großzügige, weiträumige Gärten finden wir fast nur noch im ländlichen Siedlungsraum. Aber gerade Gärten in der Stadt sind für die Besitzer wichtige grüne Rückzugsräume. Der Garten muss trotz seiner geringen Fläche viele Funktionen abdecken und soll gerade in der Stadt, ein Stück Freiheit und Individualität  verkörpern und genau das geht auch in kleinen Gärten. So kann man auch auf geringer Fläche Besonderes verwirklichen, z.B. einen Wasserfall auf 280 m² Fläche – warum nicht 😉

Gern helfen wir bei der Planung ihre kleinen Gartenreichs mit: Planungsservice, Angebot anfordern

mehr Ideen für kleine Gärten:

Hinterhofgarten mit Outdoor-Küche

Terrassengarten

kleiner Garten

Gartengetaltung mit Wasser

Ganz nach dem Motto, je kleiner der Garten, um so größer die Idee, haben wir den Lichthof eines schmalen Reihenhausgartens in ein Flussbett verwandelt…im Untergeschoß mit Vollverglasung genießt man nun einen atemberaubenden Ausblick auf eine Wasserlandschaft….der großräumig angelegte Lichthof lässt zudem genug Sonne in die Räume.

Der oben liegende Wohngarten punktet mit einer ruhigen Gestaltung. Pflanzflächen im Grenzbereich schaffen eine private Atmosphäre und sorgen für Schatten und natürlichen Sichtschutz. Die Terrasse aus Holz schwebt über dem Wassergarten.

Gartenideen

Gartenplanung

Gartenidee... Wasser im Garten Gartenplanung Reihenhausgarten

Ideen für kleine Gärten

Wassergarten

 

https://gartenplanung-online.de/gartenplanung_online

https://gartenplanung-online.de/gartenideen