Schnecken …die Entdeckung der Gelassenheit


Schnecken  – ‚in der Ruhe liegt die Kraft‘ ….

Schnecken

Zugegeben es ist ungewöhnlich, wenn ein Gärtner Schnecken auf der Liste der Lieblingstiere ganz weit oben stehen hat und zwar ganz ohne Sarkasmus…

Ich liebe diese kleinen Gesellen, die mit ihrem putzigem Haus durch meinen Garten wandern. Mittlerweile bewohnen Hundertschaften Wiesen und Beete und wann immer Regen fällt wird das Ausmaß der Populationsgröße sichtbar.

sieben auf einen Streich

Und trotzdem gibt es sogar noch Pflanzen und die Fraß-Schäden halten sich in überschaubaren Grenzen. Pflanzen die den Mini-Campern besonders gut schmecken habe ich verbannt und seit ich den ‚Häuschen-Schnecken‘ ein Asyl gegeben habe sind zumindest die wirklich ekligen braunen Nacktschnecken fast verschwunden, denn was viele nicht wissen, die Schnecke mit Haus frisst offensichtlich das Gelege der braunen Artgenossen…Aber es ist vor allem diese ruhige entspannte Art der Schnecke, die mit Gelassenheit und Bedacht durchs Leben kriecht…. Die ganze Hektik die uns im Alltag umgiebt scheint diesen Tierchen fremd…und siehe da trotz mangelnder Geschwindigkeit kommen sie doch immer da an, wo sie hin wollen…. Eine Eigenschaft die sie mit dem Gärtener innig verbindet. Hektik und überstütztes Handeln ist im Garten fehl am Platz, hier braucht es Geduld, denn die Natur lässt sich nicht antreiben. Ein Gärtner lebt im Ryhtmus der Natur, er wartet gelassen auf das Wachsen und Blühen…gibt den Dinge Raum sich zu entwickeln. Wenn ich durch meinen Garten laufe, betrete ich eine andere Welt, die Zeit läuft langsamer als im Büro, fast wie im Schneckentempo. Diese Ruhe ist wichtig, wenn man Gärten anlegt und plant. Alles Gute braucht seine Zeit, gerade wenn man einen kleinen Kosmos aus Pflanzen schafft. Also lassen wir uns von den Schnecken inspirieren und gehen unsere Gartentage ruhig an… denn letztlich ist die Geschwindigkeit unbedeutend, solange man in die richtige Richtung läuft =)

2333

 

Wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht, findet man ab und zu kleine Kuriositäten, wie kleine Schnecken, die sich mal einfach als Anhalter mitnehmen lassen. Oder eine süße Schnecke ganz in Schwarz….

schwaze Schnecke

Dieses Exemplar hat es auf einer eher grazilen Pflanze bis ganz nach oben geschafft…Blüten scheinen besser zu schmecken als Blätter.

Schnecken kommen überall hin...

Der Bergsteiger … auf dem Weg zum Gipfel einer Fichte 😀

Kletterkünstler

Ja es gibt auch Romantik 😉 … die Schnecke entscheidet übrigens von Fall zu Fall welches Geschlecht sie sein möchte…und dann werden wirklich Liebespfeile in den Fuß des Partners geschossen…Amor lässt grüßen.

Schneckenliebe...

Auf schwindelerregende Höhen hat es dieses Exemplar geschafft….etwa 2m über dem Boden in einer Kletterrose.

Joga-Schnecke...

Meine persönlicher Liebling, er frisst nur Unkraut 😉

Schneckentransport