Pfingstrosen – Gartenstauden


Gartenstauden

Pfingstrosen – Gartenstauden – unentbehrliche Blütenwunder

Gartenstauden und speziell Pfingstrosen sind meist sehr langlebige und dankbare Gartenbegleiter.  Unsere Urgroßmütter pflanzten sie schon wegen Duft und Farbe in ihre bunte Gärten. Und auch meine erste Pfingstrose war ein Erbstück meiner Uroma. Die Staude ist locker 100 Jahre alt und blüht unermüdlich jedes Jahr.

Sie blühen zwar nur für einige Tage, aber in dieser Zeit verzaubern sie den Garten mit ihren auffälligen Blütenwolken. Viele Sorten bringen zudem einen schweren blumigen Duft mit, der besonders in den Abendstunden durch den Garten zieht. Die Sortenvielfalt ist überragend und manchmal für den Laien nur schwer zu überschauen. Die Farb-Palette reicht von weiß über gelb und diversen rosa Farbtönen bis hin zum dunklen Rot. Nach der Blütenform unterscheidet man einfach blühende Sorten, halbgefüllte und gefüllte Pfingstrosen. Während die einfach blühenden Paeonien hervorragend auch in formale und moderne Gärten passen, fügen sich die gefüllten Sorten gut in ländliche und romantische Gartenanlagen ein. Der Bauerngarten kommt definitiv nicht ohne Pfingstrosen aus.  Aber nicht nur die Optik ist bei der Wahl der perfekten Pfingstrose entscheidend. Viele Züchtungen haben standfeste Pflanzen hervorgebracht. Hier stehen die üppigen Blüten auf starken Stielen und die Pflanzen fallen nicht während der Blüte auseinander. Besonders in Staudenbeeten ist diese Eigenschaft sehr von Vorteil. In naturnah gestalteten Gärten oder als Solitär in einer Rasenfläche, kann man natürlich auch gut weniger stabile Sorten pflanzen und mehr Augenmerk auf Farbe und Duft legen. Um im Garten die Pfingstrosenblüte möglich lange genießen zu können, kombiniert man am besten Sorten mit unterschiedlicher Blütezeit. Ich liebe es sie mit anderen Stauden wie Geranium und Akelei zu kombinieren…auch Gräser passen gut zu Pfingstrosen.

einfache Blütenform

In Staudengärtnereien und Pflanzenmärkten kann man Pfingstrosen als getopfte Ware meist über das ganze Jahr kaufen. Möchte man sie aber traditionell als Wurzelknolle pflanzen empfiehlt sich das zeitige Frühjahr oder der Herbst als Pflanzzeit. Als Standort empfiehlt sich ein sonniger Platz mit humosen frischen Gartenboden. Beim Pflanzen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man die Knollen nur 1 bis 2 cm mit Boden bedeckt, ansonsten bleiben die Blüten aus. Auch zu viel stickstoffhaltiger Dünger kann den Blütenansatz negativ beeinflussen. Hat man diese Kleinigkeiten beachtet, braucht man nur noch ein wenig Geduld…Pfingstrosen brauchen ein bis zwei Jahre bis sie Blüten ansetzten und mögen es auch nicht ständig verpflanzt zu werden. Aber eingewachsene Stauden verwöhnen uns dafür über viele Jahre hinweg treu jedes Jahr mit ihren Blüten. Für eine der schönsten Gartenstauden überhaupt !!!!

gefüllte Blütenform   Pfingstrosen, dankbare Gartenstauden

halbgefüllte Blütenform   Pfingstrose 'White Cup'