Blütenträume des Frühlings


Blumenträume

Blütenträume des Frühlings – Gartengedanken im MÄRZ

…die kleinen und großen Blütenträume haben uns durch kalte dunkle Wintertage getragen und jetzt locken sie uns hinaus in die erwachende Welt aus Farbe und Grün. Die Natur so scheint es weiß sehr gut was der Mensch braucht. Auch wenn wir keinen Winterschlaf halten, so haben wir uns doch in Kuscheldecken verpackt, hinter knisternden Kaminfeuer verkrochen. Das Leben draußen durchs Fenster bewundert und uns bequem durch virtuelle Welten geschlagen. Aber damit machen die ersten sonnigen Tage jetzt rigoros Schluss. Überall keimen sie auf, die kleinen Frühlings-Farb-Feuerwerke und locken uns hinaus auf Wiesen, Felder, Berge und natürlich in den Garten. Und der hat uns schon sehnsüchtig erwartet. Voller Eifer beginnen wir den Winterschutz beiseite zu räumen und nach weiteren Blütenzwergen zu suchen. Mit kindlicher Begeisterung wird jedes kleine Blatt, jeder Sproß und jede Knospe begrüßt. Mit der Harke bewaffnet flitzen wir über den Rasen schaffen Platz für’s neue Grün und räumen letzte Herbst- und Winterreste weg. Und Schritt für Schritt erobern wir uns den Lieblingsplatz Garten zurück. Und ganz unbemerkt vom aufkeimenden Eifer nimmt uns der Garten  wieder in Besitz. Vergessen sind das Fernsehprogramm, das Spiel am Handy oder der Chat… die Natur hat uns zurück und beginnt sanft aber bestimmt uns in ihren Rhythmus einzubinden und verschafft uns so auf eine ganz spezielle Weiße Glücksmomente und tiefe Befriedigung.

“Zuerst hatte ich einen Garten und dann hatte der Garten mich.“ Walter Bartholomè

Gartenarbeit

Das Gärtnern weckt nicht nur unsere Lebensgeister und unsere Kreativität, es lässt uns zur Ruhe kommen und den Alltagsstress vergessen. Wer einen Garten hat braucht weder Motivator noch Fitnessstudio. Das Wachsen und Blühen, das freche kecke Unkraut, der wuchernde Rasen – sie alle locken uns hinaus und da einmal angekommen versinken wir beim Buddeln, Zupfen, Schneiden und Mähen in der grünen Gartenwelt….

„In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wieder gefunden.“Blaise Pascal

    Elfenkrokus

Schneeglöckchen  Krokus  DSCI8893

Zaubernuss  Narzisse im Austrieb Christrose

Winterling Geranium wlassovianum