Frühlingsanfang


Er ist da: der Frühlingsanfang …

 

  Hyazinthe im Frühlingsgarten  Narzisse weiß  Tulipa 'China Town' - Viridiflora-Tulpe

Da ist er nun ganz offiziell … der Frühlingsanfang. Und was uns das Wetter auch beschert, Gartenglück und gute Laune sind nun nicht mehr zu stoppen. Es zieht uns unweigerlich hinaus in den Garten. Schauen wie das Gras wächst, Krokusse zählen und natürlich pflanzen, schneiden, fegen… Die ersten Gartenarbeiten sind vielerorts schon erledigt, die letzten Spuren des Winters sind beseitigt, jetzt ist es an der Zeit wieder Farbe in den Garten zu holen. Viele waren im Herbst fleißig und haben den Frühling in Zwiebelform schon gesteckt. Aber keine Sorgen, auch für Nachzügler oder Gartenanfänger ist es noch lange nicht zu spät 😉 . Der Handel flutet zur Zeit die Baumärkte und Blumenläden mit wahrer Blütenfülle. Besonders interessant für den Garten sind die zahlreichen getopften Zwiebelpflanzen. Sie können problemlos im Garten gepflanzt werden. Der große Vorteil, sie entwickeln sich im Freien langsam, im Tempo der Natur und dem Wetter entsprechend und man kann sich viel länger an ihnen erfreuen. Am besten verwendet man möglichst kleine, noch wenig ausgetriebene Pflanzen. Diese pflanzt man gleich an die Stellen im Garten, wo sie die nächsten Jahre bleiben können. Blumenzwiebeln sind sehr dankbare und äußerst langlebige Pflanzen, die sich in den meisten Fällen auch willig vermehren. Unter oder vor Laubgehölzen, im Hintergrund von Staudenbeeten oder als Ergänzung zu Rosen füllen sie im Frühling kahle Stellen und erfreuen uns mit ihrer Farbenpracht. Getopfte Ware, die man im Frühling auspflanzt entwickelt sich in der Regel genau so gut, wie Zwiebeln die man im Herbst steckt. Bei Schneeglöckchen  zeigt die Erfahrung sogar, das Pflanzen die man getopft im Frühling auspflanzt sich besser entwickeln und reicher blühen als gesteckte Zwiebeln. Wer mag kann den Garten auch mit Primeln aufpeppen, sie sind unkompliziert und winterhart. Sie können als Gruppen in Stauden- und Rosenbeet verwendet werden oder im lichten Gehölzrandbereich. Auch sie kommen jedes Jahr wieder. Also auf geht’s … den Frühlingsstart feiert man am besten, wenn man ihn pflanzt 😀 .

Frühlingsanfang

Primel