eine Etage tiefer bitte… Senkgarten


Karl Foerster hat es populär gemacht Gärten einfach mal ‚tiefer zu legen‘ und was nach Tuning klingt, das ist es auch.

Ein Senkgarten ist aufwendig, selten anzutreffen und spannend. Und weil das so ist, geben sie einem Garten natürlich einen besonderen Charme. Aber oft sind solche speziellen Anlagen aus der Not geboren. Ausgebaute Multifunktionskeller schaffen nicht nur Hobbyräume und Saunaoasen, nein sie verursachen vor allem Lichthöfe, denn kleine schmale Fensterschlitze sind in Hightech-Kellern passe. Hier müssen große manchmal sogar bodentiefe Fenster her. Diese bescheren dann dem gestressten Gärtner metertiefe Löcher und irre Böschungen, um in die Luxusfenster auch noch Licht zu bekommen….. Und so ein riesiger Lichthof nimmt natürlich auch Gartenfläche weg, die im aktuellen Durchschnittsgarten von 350m² sehr negativ zu Buche schlägt.

Mit einem begehbaren Senkgarten, gibt man nun dem Ganzen einen wunderbaren Sinn……der Garten bekommt auf einmal ein tolles Flair, die Fläche wird optimal genutzt und im Senkgarten herrscht erfreulicherweise auch noch ein tolles Klima, hier weht kein Wind, man sitzt ungestört und ungesehen, weil in der Regel 2m unter dem Bodenniveau und so bekommt man gestalterisch nicht nur die Kurve nein, man hat glatt weg aus Versehen den Hauptpreis gelandet……

Individuelle Lösungen und Ideen machen jeden Garten zu etwas Besonderen.
Unser Planungsservice hilft Gärten durchdacht zu planen ….

 

Senkgarten

Senkgarten