Gartenherbst bunt, stürmisch und wunderschön


Garteherbst

sonnig bis stürmisch – Gartenherbst

Da ist er der Gartenherbst und mit ihm der Oktober ….und  der macht das was er am besten kann –  er treibt es bunt. Ein lustiger Geselle ist dieser Monat – Herbststürme, tobende knallbunte Blätter, mal Sonne satt mal Regenschauer. Mann könnte meinen er ist der große Bruder vom April. Man pendelt ständig zwischen Kuscheldeckenstunden vorm Kamin und Gummistiefel-beschuhten Gartenstunden  hin und her. An manchen klaren Abenden meint man den Schnee des Winters riechen zu können, um dann am nächsten Tag unter praller Sonne mit T-Shirt und hochgekrempelter Hose durch die Blumenbeete zu streifen. Der Gärtner wird geschäftig, weiß er doch nicht recht wie viel Tage zum Schneiden, graben und Pflanzen ihm das Jahr noch lässt und ist doch jetzt zu allem die beste Zeit. Jede Stunde ohne Regen und jeder guter Tag ist wertvoll und im Garten doch ein solch großer Gewinn – auch für unsre Seele, die Sonne und Wärme trinkt als hätte sie Sorge im Winter zu verdursten.

Gärtnerkatze

Ein Monat in dem das lebendige so gewinnt, weil uns die Vergänglichkeit allerorten begnet. Manch einer mag dem Sommer nachtrauern und bekommt ihn doch nicht zurück. Da ist es besser daran, sich über alles was noch wächst und blüht zu freuen. Mit zu feiern, mit den Schmetterlingen die zu Hauf an den Astern und im Sedum sitzen. Lasst uns Kürbisriesen vor die Häuser stabeln, Drachen bauen und im Herbstwind jagen…. lasst uns in Pfützen springen und Blätter sammeln, Äpfel pflücken, Trauben essen…und die Herbst-Trübsal vergessen… =)

bunter Herbstgarten mit Astern   späte Blütenpracht - Geranium