Steinbeete als attraktiven Blickfang gestalten


Steinbeete – der aktuelle Gartentrend

Im Garten haben wir alle eine Lieblingsecke, die wir ganz besonders gestalten wollen – an der Terrasse, am Teich oder im Vorgarten…und Steinbeete liegen zur Zeit voll im Trend. Aber hier ist Vorsicht geboten. Damit am Ende keine Steinwüste entsteht müssen Formen, Flächen und Proportionen gut aufeinander abgestimmt sein. Pflanzen spielen hier eine wichtige Rolle, als grünes Gegenstück zum grauen Stein setzten sie Akzente. Koniferen, Formgehölze, Rhododendren und Gräser kommen in Verbindung mit Kiesen, Splitt und Findlingen sogar besser zur Geltung als in gemischten Pflanzungen. Im Zweifel sollte man sich besser fachmännischen Rat beim Gärtner oder Gartenplaner einholen, um sich bei der Planung unterstützen zu lassen. Gut gemacht, können traumhafte Gartenbilder entstehen, die zudem durchaus pflegeleicht und robust sind. Durch Spots und Deko-Leuchten kann man Steine und Pflanzen auch in den Abendstunden richtig in Scene setzten.

Skizze Steinbeet

 

Nothofagus-Bonsai ideal für den Steingarten

Nothofagus antarctica als  Bonsai-Form – solch imposante Solitärs eignen sich besonders gut für Steinbeete und ziehen ganzjährig bewundernde Blicke auf sich…

Steine im Garten

Kiese und Solitärsteine dürfen natürlich nicht fehlen, aber auch hier ist auf eine genaue Positionierung und gute Proportionen zu achten.

Findlinge

Steinstelen wirken besonders gut in Gruppen von 2 bis 5 Steinen. Sie können neben ihrer dekorativen Wirkung auch als Sichtschutzelemente eingesetzt werden.

japanischer Garten Ega Erfurt