Vorgarten – Ideen


Vorgarten – das grüne Schaufenster des Hauses

Die Bezeichnung Vorgarten ist, wenn man es genau betrachtet, eigentlich ein wenig stiefmütterlich. Im Grunde ist der Raum, der zwischen Haus und Straße liegt enorm wichtig. Er verbindet nicht nur Außen mit Innen, sondern auch öffentlich mit privat.

Er ist das erste was Gäste zu sehen bekommen wenn sie uns besuchen. Auch Nachbarn, der Postbote, Fremde die vorübergehen, nehmen den Gartenbereich vor dem Haus intensiv war. Die Wirkung die wir nach Außen zeigen wollen, spiegelt sich hier wieder. Aus diesem Grund ist es auch meist der Vorgarten, der zuerst gestaltet wird.

Den Vorgarten gestalten

Der Eingangsbereich, die Zufahrt, die Grenzgestaltung….alles hat einen hohen funktionellen und repräsentativen Anspruch für uns. Hier ist eine gute Konzeption besonders wichtig. Alles soll am Ende harmonieren und zusammen passen, im Einklang mit der Architektur des Hauses und den leider oft sehr engen Vorgaben diverser Bebauungspläne. Nicht zu vergessen, die attraktive Unterbringung der vielen bunten Tonnen, die sich dank unsers Müll-System vor den Häusern stapeln. Ein Part der hierzulande leider nicht nur Gartenbesitzer sondern durchaus auch uns Planern zuweilen Kopfzerbrechen beschert. Es sind viele Dinge die es zu bedenken gibt, um das Schaufenster unseres Grundstücks nett aussehen zu lassen.

Ich persönlich mag es wenn der Stil des Hauses in die Gestaltung dieses Gartenteils intensiv einfließt. Farben, Formen, Materialien die an der Fassade des Hauses verwendet wurden können sich hier wiederfinden.

Vorgarten Idee by ogw
Vorgartenidee by onlinegartenwelt

Ein Raum der Kommunikation

Der Garten vor dem Haus kann aber auch mehr, als nur repräsentieren und Tonnen parken. Ein Platz zum Sitzen, vielleicht eine Bank oder eine Mauer. Hier können wir wichtige Kontakte pflegen, zu den Menschen unserer Straße…. Der schnelle Plausch vor der Haustür oder das gemeinsame Glas Wein am Abend. Hier vor dem Haus können wir uns öffnen. Aber dazu muss der Garten auch einladen. Zaun, Hecke oder Mauer sollten überschaubar sein. So kommt auch Licht ins Haus. Ein eingeplanter Sitzbereich ist da natürlich genauso förderlich.

Sichtschutz Garten
Hecken trennen den Vorgarten nicht nur vom Straßenraum ab, sie bringen Grün in den Garten. Hecken sollten den Vorgarten nicht optisch einengen, daher ist es wichtig, dass sie nicht zu hoch sind.
Gartenmauer
Auch Mauern können den Vorgarten bereichern, als Abgrenzung oder Hochbeet….

mehr Ideen zum Thema Vorgarten findet ihr auf unserem

Pinterest Account >>>>