Blauer Stauden Garten – Through the eye oft the storm…


Ein blauer Stauden Garten

Ein Garten voller blauer Stauden vom Wolkenweiß über Himmelblau bis zum Lilia-Grau. Farben die sich beeindruckend über uns schieben wenn ein Sturm aufzieht. Natur ist faszinierend, besonders in Extremsituationen. Ein nahendes Unwetter verzaubert Himmel und Szenerie mit ungewöhnlichen und starken Farben. Der kleine Staudengarten versucht diese Atmosphäre einzufangen. Starke Blautöne und ihre Abstufungen, getragen von Stauden und Gehölzen sind das Highlight.

Und immer wieder Blau

Blau ist eine grandiose Farbe, die ein fast unendliches Spektrum abdeckt, vom warmen Purpur bis zum kühlsten Eisblau. Eine Farbe die Gärten ein besonderes Strahlen verleiht, mal aufregend wirkt und mal beruhigend. Gibt man Nuancen Weiß dazu, wirkt das Blau noch tiefer und intensiver und auch weiße Blüten profitieren durch diese Kombination indem sie reiner und noch heller strahlen. Es entstehen Pflanzenbilder voller kühler Eleganz und Klarheit.

mehr zum Thema ‚Blau‘ in der Gartengestaltung >>>>

Im blauen Staudengarten finden Solitärs wie Rittersporn, Eisenhut und Iris-Arten, eine perfekte Bühne zwischen duftig weißem Schleierkraut, lila Lavendel, und grauen Polsterstauden.

blauer Stauden Garten

=) und jetzt darf natürlich der Gärtner der Farbe Blau schlechthin mit seinen wundervollen Gedanken nicht fehlen:

„Manchmal können Gärten in der Blauglut oder Ätherschönheit edelster raumbeherrschender blauer Gewächse in solchen Verkehr mit Himmel und Licht treten, als ob neue Funken zwischen Himmel und Erde überspringen ….“

Karl Foerster, Blauer Schatz der Gärten

Da verneigt man sich tief und voller Ehrfurcht vor solch tollen Worten….Recht hatte er 😉

blauer Stauden Garten Perspektive
blauer Stauden Garten Perspektive

kreative und individuelle Gartenplanung >>>>>