Lieblingsblume – Strauchrose Marguerite Hilling


Lieblingsblume – Strauchrose Marguerite Hilling

 

Jeder Gärtner hat so seine Lieblingsblume …ich bin da keine Ausnahme. Mein Herz schlägt allerdings für viele Arten und Sorten. Unter den Rosen ist mein absoluter Liebling ‚Marguerite Hilling‘. Eine eher schlichte Strauchrose, die locker Ausmaße von 2m Höhe und Breite erreichen kann. Eigentlich fällt sie in dem großen Rosensortiment kaum auf….aber es ist die Schlichtheit und ihr Charme einer Wildrose, der mich immer wieder in ihren Bann zieht. Die Sorte wurde 1959 von Hilling aus einem Spot der Sorte ‚Nevada‘ gezüchtet…., sie hat also eine Art Schwester, die allerdings weiß blüht.

Marguerite Hilling, gehört zur Gruppe der Moyesii-Rosen und ist äußerst robust und winterhart, was mir hier auf fast 700m Höhe sehr entgegen kommt. Ihre Blüten sind halb gefüllt, relativ groß und haben einen leichtet Duft nach Wildrose… In voller Blüte bietet sie einen beeindruckenden Anblick, ein blühender Berg aus großen rosa Blütentellern….Ist die Hauptblüte vorbei, gönnt sich die Pflanze ein wenig Ruhe, um dann im Spätsommer mit einer leichten Nachblüte zu überraschen, die uns die ersten Herbsttage versüßt.

 


Lieblingsblume Rose Marguerite Hilling

Friedrich von Bodenstedt

Der Rose süßer Duft genügt,
Man braucht sie nicht zu brechen –
Und wer sich mit dem Duft begnügt,
Den wird ihr Dorn nicht stechen.

 

Nachblüte