Gartenpflanze mit Pfiff – oder schon mal einen Igel geküsst


nein es geht nicht um Igel. Eigentlich geht es um eine Gartenpflanze, genauer gesagt um den Sonnenhut, unter den Gärtnern auch als Echinacea bekannt. Was dieser nun mit Igeln zu tun hat ist schnell erklärt. Als ich klein war wurde ich mal aufgefordert an dieser reizenden Blume zu riechen und bekam sie dann prompt an die Nase gedrückt. Und dann macht man Bekanntschaft mit der stachligen Blütenmitte….. fast wie Igel küssen eben. Und der botanische Name hat genau hier seinen Ursprung, im altgriechischen Wort ‚echinos‘ was Igel bedeutet. Die Stacheln sind Spreublätter, die die Röhrenblüten umgeben. Lange Zeit kannte man nur den gewöhnlichen Sonnenhut, der nebenbei bemerkt eine beliebte Heilpflanze ist. Aber im Sortiment Echinacea hat sich viel getan – wenn auch nicht immer glücklich….
Ich persönlich finde ihn so wie er ist am schönsten, aber über Geschmack kann man ja lange streiten….gerade bei einer Gartenpflanze 😉

Die Sorte ‚Magnus‘ kommt der Art am nächsten, hat aber größere Blüten. Sie ist eher traditionell und hat die schönen hängenden Blütenblätter. Wer es etwas verrückter mag dem seien die gefüllten Sorten ‚Coconut Lime‘ u. ‚Milkshake‘ (neue weiße Sorte) und ‚Razzmatazz‘ und ‚Pink Double Delight‘ (rosa) mit ihren gefüllten Blüten ans Herz gelegt. Einfache aber eben andersfarbige Sorten sind ‚Sunrise‘ (gelb), ‚Harvest Moon‘ (gelb) und die orange ‚Art’s Pride‘. Die letztere hat auch mein Gärtnerherz erobert, da sie eine sehr schön geformte Blüte hat. Im weinroten Farbton, aber mit kompakter Blüte und ohne hängende Blütenblätter besticht die Sorte ‚Fatal Attraction‘ die ein echter Hingucker ist.

Aber für welche man sich auch entscheidet, Igel küssen ist ein Muss im Staudenbeet……

Gartenpflanze mit Pfiff    Echinacea Magnus
Gartenpflanze Echinacea   Echinacea