Sonnenstrahlen, die aus der Erde wachsen….


Früh- und Winterblüher, Sonnenstrahlen für die Seele

Nach langen, kalten Wintertagen sehnt sich die Seele nach Licht und Wärme. Pflanzen, die in den ersten Vorfrühlingstagen blühen, sind wie ein heller Hoffnungsstrahl. Ein paar Sonnenstrahlen und Temperaturen über 0 Grad, reichen völlig aus um Arten wie den Winterling zum blühen zu bringen.

Winterling - kleine Sonnenstrahlen

Gärtner nennen diese kleine, zauberhafte Pflanze Eranthis hyemalis. Er liebt die Sonne im Frühling und im Sommer den Schatten der Laubgehölze. Diese Eigenschaft macht ihn zur perfekten Unterpflanzung dichter Laubholzbestände. Daher kann man Eranthis ruhig in Massen pflanzen, ganz nach dem Motto: ‚Viel hilft viel‘. Am besten steht er an einem Platz, der gut besonnt ist, und möglichst früh schneefrei.

Eine Blüte kommt selten allein…

Der Winterling steht im Frühling nicht allein. Vor allem unter den Gehölzen gibt es zahlreiche Winterblüher. Ein heimischer Vertreter ist Cornus mas. Er blüht fast zur gleichen Zeit, wie der Winterling. Beide kombiniert sind eine perfekte Blütenkulisse, die uns schon im Februar erfreut. Aber nicht nur beim Menschen sind Blüten im Winter begehrt. Die ersten Sonnenstrahlen locken Insekten aus dem Winterquartier. Für Biene und Co. sind solche Pflanzen eine wichtige Nahrungsquelle.

Christrose
Helleborus, die Christrose kann bei günstigen Bedingungen schon im Dezember blühen. Die Blüten verströmen einen intensiven Duft.

Exotisch schön..

Natürlich gibt es nicht nur heimische Winterblüher. Am bekanntesten ist sicher die Zaubernuss (Hamamelis). Für diesen Strauch braucht man allerdings etwas Geduld. Den langsamen Wuchs gleicht die wunderschöne Blüte aber allemal wieder aus.

Zaubernuss