Astern – dankbare Stauden im herbstlichen Garten


Im Herbst geht das Gartenjahr auf die Ziellinie. Jeder warme sonnige Tag kommt uns unendlich kostbar vor. Farbe, Sonne alles saugen wir gierig in uns auf, wohl wissend das es lange Zeit ziemlich grau und kalt sein wird.
Herbstastern sind robuste, unkomplizierte Stauden die in keinem Garten fehlen sollten denn die genügsamen Stauden blühen alljährlich überreich und verwöhnen das Auge mit wahren Farbexplosionen. Gern darf es da etwas knalliger sein. Das Motto viel hilft viel trifft hier durchaus zu. Sattes Rot, Lila und Blau lässt so manches Staudenbeet nochmal so richtig strahlen.
Während Arten wie die Raublattaster (A. novae-angliae) und die Glattblattaster (A. novi-belgii) einen Platz im Beet bevorzugen, kommen Wildarten auch in naturhaften Pflanzungen, in Blumenwiesen und am Gehölzrand zurecht, einige vertragen auch lichten Schatten. Mit den duftige Blütenwolken und farbigem Herbstlaub können wunderschöne Effekte erzielt werden. Wo die hohen Astern zu mächtig wirken leisten die Sorten von Aster dumosus gute Dienste.
Schöne Partner sind Gräser, wie Lampenputzergras, Herbstkopfgras oder Pfeifengras und Stauden mit Herbstaspekt wie Sedum oder Bergenien und Geraniumsorten (Ger. Wlassovianum) mit buntem Herbstlaub.

Aster dumosus Staude im Herbst
Stauden im Herbst Aster Sedum
Aster im Steingarten
Herbstaster Staude
Aster dumosus Staude
aster cordifolius Staude Herbst
Aster Pink Star Staude
Aster dumosus Staude Herbst