Blütenrausch im Frühlingsgarten


Endlich ist es soweit – die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Vogelzwitschern, Hummelsummen, Frühlingsluft, warme Sonnenstrahlen die unsere Haut kitzeln und frisches Grün aller Orten & Blütenzauber überall. Blütensträucher, blühende Bäume und nicht zu vergessen die zahlreichen Frühblüher. Die Natur gibt alles uns in die Wälder und Wiesen hinaus zu locken. Und jeder der ein Fleckchen Boden sein Eigen nennt egal wie klein, der sehnt sich danach im Blütenrauschen der Welt mitzumachen und es gibt unzählige blühende Frühlingsboten die nur darauf warten unseren Frühlingsgarten zu verzaubern.
Die Möglichkeiten sich die ersten Blüten des Jahres in den eigenen Garten zu holen sind schier endlos. Am bekanntesten sicher die vielen Blumenzwiebeln. die wir mittlerweile schon bequem blühend im Topf kaufen können.  Am schönsten sind aber natürlich immer Pflanzen die nicht nur im Frühling begeistern, sondern das ganze Jahr.

Zum Beispiel Sträucher und Bäume die im Frühling üppig blühen und dann mit schönem Wuchs, tollen Blättern, Herbstfärbung oder Fruchtschmuck überzeugen.

Unkomplizierte Blütengehölze mit Charme für’s ganze Jahr

Spiraea arguta - Brautspiere  Amelanchier - Felsenbirne

Obstbäume hier die Birne

Wildkirsche

Syringa Flieder

Forsythie

kupferfarbener Austrieb der Wildkirsche
Auch im Bereich der Stauden finden sich zahlreiche Vertreter, die neben der Blüte mit schickem Laub auch im Sommer Akzente setzten. Andere die spät blühen können uns im Frühlingsgarten mit einem schönen Blattaustrieb erfreuen.
Besonders die Gruppe der Bodendecker erweist sich als wahre Schatz Kiste was den Frühlingsflor betrifft. So verwöhnen uns zahlreiche Pflänzchen von März bis Mai mit ihren Blüten und im übrigen Jahr bedecken sie willig mit ihren Blättern die Flächen unter Gehölzen, Rosen und zwischen hohen Stauden.

Stauden für den Frühlingsgarten

Polygonatum-Salomonsiegel

Nicht nur Hosta’s begeistern uns im Frühling mit ihrem imposanten Blattaustrieb…..

Astilbe - Prachtspiere

Hosta 'Francee'

Hosta 'Guacamole'

Hosta 'Great Expectations'

Bodendecker, die im Frühling üppig blühen und dann sanfte grüne Teppiche bilden…

Waldsteinia - Ungarwurz

Omphalodes verna - Gedenkemein

Bergenia

Epimedium - Elfenblume

Brunnera - Vergissmeinnicht

Arabis procurrens - Schattenkresse

Alchemilla mollis - Frauenmantel

Epimedium Blüte

Epimedium rubrum

Auch im Bereich der Polsterstauden, die überwiegend in Steingärten und Steinanlagen zu Hause sind finden wir viele Frühblüher, die anschließend nette grüne Polster bilden….

Iberis sempervirens - Schleifenblume

Phlox subbulata - Polsterphlox

Saxifraga - Steinbrech

Natürlich sollen die Knalleffekte im Garten nicht fehlen, die die meisten Frühlingsspezialisten erzeugen. Blütenzwiebeln und reine Frühlingsstauden kann man im Beet im Hintergrund platzieren wo sie später durch hohe Sommerstauden gekonnt verdeckt werden.
Um Lücken in Beeten zu füllen oder Flächen zu nutzen die erst später im Jahr bepflanzt werden sollen leisten einjährige Blumen wie das allseits beliebte Stiefmütterchen gute Dienste.

Frühlingsspezialisten

Dicentra - Tränendes Herz

Dicentra spec.-Tränendes Herz

Aubrieta - Blaukissen

Wunderschöne einjährige Lückenfüller….

Vergißmeinnicht

Stiefmütterchen

Primel

Blumenzwiebeln

Hyazinthe

Narzisse

Hyazinthe

Traubenhyazinthe

 

Narzisse

Tulpe

Hyazinthe im Frühlingsgarten