Natursteinpflaster – Individualität für den Garten


Natursteinpflaster begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Vom Feldstein, der Kultplätze gestaltete bis hin zu den hoch professionellen Straßen der Römer.

Heute finden wir nicht nur eine Vielzahl von Steinarten aus aller Welt, sondern auch unzählige Möglichkeiten an Verbänden, Formen und Mustern. Naturstein ermöglicht eine Individualität der Gestaltung, die Werkstein nicht bieten kann. Sie verleihen dem Boden einen natürlichen und besonderen Charakter, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt.

Doch welche Natursteine eignen sich am besten für Pflasterflächen und welche Pflasterverbände gibt es? In diesem Beitrag erfährst du mehr über die verschiedenen Möglichkeiten und Vorteile von Natursteinpflaster.

Welche Natursteine werden für Pflasterflächen verwendet?

Es gibt viele verschiedene Arten von Natursteinen, die sich für Pflasterflächen eignen. Die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem persönlichen Geschmack, dem Budget, der Verfügbarkeit, der Steineigenschaften und der Beanspruchung der Fläche. Zu den beliebtesten Natursteinen für Pflasterflächen gehören:

  • Granit: Granit ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Gestein, das in vielen Farben und Formen erhältlich ist. Granitpflaster sind sehr langlebig und pflegeleicht, aber auch relativ teuer.
  • Sandstein: Sandstein ist ein weicheres Gestein, das eine warme und gemütliche Ausstrahlung hat. Sandsteinpflaster sind in verschiedenen Farbtönen und Oberflächen erhältlich, die je nach Herkunft variieren. Sandsteinpflaster sind günstiger als Granitpflaster, aber auch anfälliger für Verschmutzung und Abnutzung.
  • Basalt: Basalt ist ein dunkles und feinkörniges Gestein, das aus erkalteter Lava entsteht. Basaltpflaster haben eine schlichte und elegante Optik, die sich gut für moderne Gestaltungen eignet. Basaltpflaster sind ähnlich wie Granitpflaster sehr robust und witterungsbeständig, aber auch etwas teurer.
  • Kalkstein: Kalkstein ist ein helles und poröses Gestein, das aus fossilen Meeresablagerungen besteht. Kalksteinpflaster haben eine edle und klassische Anmutung, die sich gut für historische oder ländliche Stile eignet. Kalksteinpflaster sind relativ günstig, aber auch empfindlich gegenüber Säuren und Frost.
      Segmentbogen Natursteinpflaster
      Versuchsfläche Natursteinkurs Belag aus Segmentbögen

      Welche Verbände für Natursteinpflaster gibt es?

      Ein Pflasterverband ist die Art und Weise, wie die einzelnen Pflastersteine auf der Fläche angeordnet werden. Es gibt verschiedene Pflasterverbände, die unterschiedliche optische und funktionale Eigenschaften haben. Zu den bekanntesten Pflasterverbänden gehören:

      • Reihenverband: Der Reihenverband ist der einfachste Pflasterverband, bei dem die Pflastersteine in geraden Reihen verlegt werden. Der Reihenverband ist leicht zu verlegen und zu reparieren, aber auch wenig stabil und kreativ.
      • Kreuzfugenverband: Der Kreuzfugenverband ist eine Variante des Reihenverbandes, bei dem jede Reihe um einen halben Stein versetzt wird. Der Kreuzfugenverband ist etwas stabiler und interessanter als der Reihenverband, aber auch etwas aufwendiger zu verlegen.
      • Diagonalverband: Der Diagonalverband ist ein Pflasterverband, bei dem die Pflastersteine diagonal zur Fläche verlegt werden. Der Diagonalverband erzeugt eine dynamische Wirkung und vergrößert optisch die Fläche, erfordert aber auch mehr Zuschnitt und Verschnitt.
      • Fischgrätverband: Der Fischgrätverband ist ein Pflasterverband, bei dem die Pflastersteine in einem Winkel von 45° oder 90° zueinander verlegt werden. Der Fischgrätverband ist sehr stabil und belastbar, da er keine durchgehenden Fugen hat. Er eignet sich besonders gut für Einfahrten oder Parkplätze.
      • Schuppenbogen und Segmentbogen: bogige Beläge unterliegen handwerklichen Regeln und sollten nur vom Fachmann erstellet werden. Sie haben den Vorteil, dass Zug- und Schubkräfte an Neigungen oder durch das Befahren statisch besser abgeleitet werden können. Sie sind deshalb besonders stabil und langlebig.
      Schuppenpflaster
      Versuchsfläche Natursteinkurs Pflasterornament und Schuppenpflaster

      Natursteinpflaster sind eine attraktive und vielseitige Möglichkeit, Außenflächen zu gestalten. Je nach Geschmack, Budget und Anspruch kann man aus verschiedenen Natursteinen und Pflasterverbänden wählen. Bogige Beläge bieten dabei einige Vorteile gegenüber geraden Belägen, sowohl in Bezug auf Komfort, Optik als auch Verlegung. Wenn du mehr über Natursteinpflaster erfahren oder dich beraten lassen möchtest, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf deine Anfrage!