Chinesischer Garten Weißensee – Der Garten des ewigen Glücks


Ein chinesischer Garten mitten im Thüringer Nirgendwo, genau das hat mich nach Weißensee gelockt. Und schon allein der Name lädt ein, sich dieses kleine Stückchen Grün näher anzuschauen.

chinesischer Garten Weißensee

Chinesischer Garten in mittelalterlicher Kulisse

Ganz am Rande von Thüringen kurz vor der Grenze nach Sachsen-Anhalt liegt das kleine Städtchen Weißensee. Hier inmitten einer mittelalterlichen Kulisse, umgeben von Fachwerkhäusern, einer alten Kirche und einer noch älteren Burg findet man etwas Ungewöhnliches für diese Location. In einem ehemaligen  Mönchsgut verborgen, befindet sich der einzige chinesische Garten Thüringens. Einstmals in der Bewerbungsphase für eine Landesgartenschau angelegt, wird er bis heute erhalten gepflegt und ist für Besucher geöffnet. Dieses Kleinod asiatischer Gartenkultur ist die größte Einzel Anlage ihrer Art in Deutschland. Und leider viel zu unbekannt. Erst recht ein Grund dieses Geheimnis zu lüften. Auf geht’s in den chinesischen Garten des ewigen Glücks in Weißensee…..

chinesischer Garten Weißensee

Pflanze und Stein in perfekter Harmonie

Kaum hat man den Garten durch eine klassische chinesische Mauer betreten, zieht er seinen Besucher in seinen Bann. Eine Welt aus Architektur, Stein und harmonisch eingebrachten Pflanzen, lässt eine ganz besondere Szenerie entstehen. Ein Garten der unglaublich viel Ruhe ausstrahlt und mich in eine Zeit und ein Land weit, weit entfernt versetzt hat. Man kann gar nicht genug schwärmen von der Komposition aus grünen Elementen und Stein. Die Planung lebt von einer sehr guten Pflanzenauswahl und kommt hierbei mit wenig Arten aus. Ein Grundgerüst aus Bambus und bodendeckenden Gräsern bildet den grünen Rahmen, ergänzt durch verschiedene Solitärs.  Von asiatischen Hainbuchen über Perückensträucher, typischen Koniferen bis hin zum Cornus.

chinesischer Garten Weißensee

Wasser und Kois Kernstück im chinesischen Garten…

Auch das Element Wasser spielt eine tragende Rolle und bindet so alle Elemente ein, ganz so wie wir es von asiatischen Anlagen gewohnt sind. Zentraler Punkt im Garten ist ein Koiteich. Diesen kann man von verschiedenen Brücken immer wieder neu erleben. Architektonische Elemente und Skulpturen sind das i-Tüpfelchen der Gestaltung.

Auch Fans der chinesischen Geschichte kommen auf ihre Kosten in einer kleinen Ausstellung kann man originale Skulpturen der berühmten Terrakotta Armee besichtigen. Der kleine chinesische Garten ist über den Haupteingang mit der Altstadt von Weißensee verbunden und über einen Seiteneingang an eine Parkanlage angeschlossen.

Koi Teich
Detail aus Holz

Kleines witziges Highlight und für den überkorrekten deutschen Landschaftsplaner vielleicht ein Makel ist die chinesische Brücke über einen Bach. Es führen 4 Stufen nach oben und auch wieder nach unten die aber leider sogar nicht unseren DIN Normen entsprechen 😊  also Vorsicht und nicht stolpern, weil die in Europa als Norm geltende Schrittformel wurde sehr großzügig interpretiert.

Treppe

Der Titel der Anlage hat in meinen Augen nicht zu viel versprochen und mich als Besucher nicht nur in Verzückung versetzt sondern auch durchaus glücklich gemacht.

Eine gelungene Anlage und immer eine Reise wert.

Chinesischer Garten – Kultur & Tourismus – Stadt Weissensee