schwarze Blüten im Garten – ‚a Very Black Sky…..‘


Schwarze Blüten – eine schöne Illusion

Schwarze Blüten ist leider schon mal irreführend. Wenn man wissenschaftlich genau ist, gibt es sie gar nicht. Trotzdem gibt es keine andere Farbe, die Züchter so tickert wie Schwarz. Mann kann durch alle Gattungen ziehen, Züchtungen die schwarz erscheinen sind eher teuer und auch selten. Aber wenn es kein Schwarz ist, was ist es dann? Meistens handelt es sich um sehr dunkle rote und blaue Blüten, die uns Schwarz erscheinen. Je dunkler die Farbe, um so näher kommt man dem Eindruck schwarzer Blüten. Neben Blüten können dunkle Akzente auch wunderbar mit Blättern gesetzt werden. Schöne Beispiele sind Ophiopogon planiscapus , Ajuga oder Heuchera. Bei den Gehölzen finden wir bei den Gattungen Acer, Sambucus und Physocarpus schöne dunkelfarbige Arten.

schwarze Iris

mit schwarzen Blüten Akzente setzten

Weil schwarze Blüten sehr selten sind und Raritäten immer gefragt, werden sie gern gekauft. Aber sie haben auch in der Gestaltung einen besonderen Stellenwert. Ähnlich wie weiße Blüten, kann man sie zu fast allen Farben gut kombinieren. Es entsteh immer imposante Akzente, die vor allem die anderen Farben strahlen lassen. Eine schwarze Iris im blauen Meer aus Nepeta strahlt nicht nur selbst, sie setzt auch das Blau besonders in Scene. Wichtig ist, das Schwarz in homöopathischen Dosen zu verwenden. Weniger ist hier oftmals mehr.

Steingarten mit schwarzen Blüten und Blättern

Steingarten mit dunklen Tönen…

Ein spezieller Steingarten mit dunklen Tönen und ganz viel Blau zeigt die Wirkung dunkler Töne im Garten. Pflanzen in tiefstem Dunkellila und Schwarzrot erheben sich sanft über dunklem Schieferbruch. Der japanischer Ahron lässt sein dunkelrotes Laub über der Scene schweben und tiefrotes Sedum glänzt auf dem dunklen Untergrund aus Stein. Damit die dunklen Töne besonders zur Geltung kommen, setzt Blau Akzente. Über den flachen, treppenförmigen Quellstein fließt ruhig das Wasser, bevor es im Schieferbruch versickert…..

mit dunklen Farben gestalten

Ein Gartenbild in dunkelsten Farben, die dennoch Wärme und unendliche Ruhe ausstrahlen,
wie nach einem überstandenen Sturm……