Immergrüne Berberitzen für den Garten


immergrüne Gehölze sind und waren beliebt

Immergrüne Gehölze waren und sind beliebt. Zeigen sie doch ihre ganze Blattpracht durch alle Jahreszeiten. Das Sortiment im Handel ist groß und die Auswahl oft schwer. Trotzdem ist die Artenvielfalt, die letztlich ihren Weg in unsere Gärten findet überschaubar.

Eine Gattung die mit besonderen Merkmalen besticht….

Eine Gattung sticht bei den ‚Übersehenen‘ mit besonderer Artenvielfalt hervor, die Berberitzen. Wer mit ihnen schon einmal engeren Kontakt hatte, wie ich, wird sie definitiv nie mehr vergessen. Denn wenn eines diese Pflanzengruppe auszeichnet, dann sind es ihre zahlreichen Blattdornen, die alle Arten mit sich bringen. Ein weiteres gemeinsames Merkmal, das nicht so schmerzhaft ist, wie die Blattdornen, ist das leuchtend gelbe Holz. Alle Berberitzen sind durchaus schnittverträglich und sehr gut als Hecke, geschnitten oder frei wachsend verwendbar.

immergrüne Berberis verrucolosa
Berberis verrucolosa

Immergrüne und sommergrüne – Berberitzen Gruppen

Berberitzen kann man in zwei große Gruppen einteilen. Die eine Artengruppe zeichnet sich durch sommergrüne Belaubung, rote tropfenförmige Beeren und eine schöne Herbstfärbung aus. Die andere Artengruppe besitzt immergrünes Laub und blaue Beeren.

Die Vielfalt immergrüner Berberitzen

Die spannende und mannigfaltige Gruppe der immergrünen Berberitzen überrascht in der Vielfalt von Wuchsform, Wuchshöhe und Blattformen. Von kleinen, fast nadelförmigen Blättern bis zu großen bedornten derben Blättern finden wir alles. Die Einzelblätter stehen fast immer zu 5 in einem Quirl, zusammen mit 3 Blattdornen. Dies dient dem Schutz vor Fraß Feinden.
Genauso unterschiedlich wie der Wuchs einzelner Arten ist auch ihre Verwendung. Die großen Berberitzen, wie B. julianae und B. hoockeri wirken als Solitär oder Hintergrundpflanze besonders gut. Die kleineren Vertreter wie, B. stenophylla, B. buxifolia, oder B. candidula zeigen ihre Schönheit im Bezug zu Mauern oder Findlingen oder in Gesellschaft mit größeren Gräsern. Eine Frage aber bleibt: Warum finden wir kaum Berberitzen in Freianlagen und Gärten. Zum einen sind sicher die Dornen ein Grund diese wunderschönen Gehölze kaum zu verwenden. Gerade die Pflegemaßnahmen gestalten sich unter einer Berberitze durchaus schwierig. Aber auch die dunkelgrüne Belaubung wird als altmodisch empfunden und mit Friedhöfen in Verbindung gebracht. Das größte Problem jedoch ist die Unbekanntheit. Selbst unter Fachleuten beschränkt sich das Wissen zum Artenreichtum der Berberitzen auf ein Minimum.

immergrüne Berberis gagnepainii var. lanceifolia
Berberis gagnepainii var. lanceifolia