Terrassengarten – kleine Oasen für große Gartenträume


Nicht jeder hat das Glück einen Garten sein Eigen nennen zu können. Aber auch eine kleine Terrasse, ein Balkon oder ein nutzbares Flachdach können zur grünen Oase werden, zum Erholen, Träumen und Feiern…. Ein Terrassengarten kann auch auf kleiner Fläche einen grünen Rückzugsraum schaffen.

Viele denken spontan an Balkonkästen aus Plastik mit roten Hängegeranien, wenn sie Balkongarten hören, aber auch ein Balkon kann viel mehr. Auch hier kann man, soweit es die Größe zulässt, gestalten wie in einem kleinen Garten auch.

Unsere Tipps für den Terrassengarten …

Außreichend große Kübel bieten Platz für kleine Gehölze, Gräser und Stauden. Den Boden kann man mit Terrassendielen belegen und auch Wasser ist kein Problem. Man kann Miniteiche anlegen oder einen Quellstein aufstellen. Und mit der richtigen Beleuchtung wird zum Schluß alles gekonnt in Szene gesetzt.

Verwendet man Gehölze, sollte man kleinwüchsige Arten und Sorten wählen. Ein große Vielfalt bietet zum Beispiel der  Fächerahorn – Acer palmatum. Viele Sorten  bleiben klein und wachsen langsam, was ihrer  Schönheit natürlich keinen Abbruch tut. Zarte Belaubung, farbige Austriebe und knallige Herbstfarben ziehen immer die Blicke auf sich. Auch unter den Blütengehölzen finden sich viele Zwerge die sich für Balkonien eignen…. Deutzia crenata ‚Nikko‘ zum Beispiel bleibt klein aber blüht trotzdem übberreich. Ähnlich wie Spiraea betulifolia – Birkenblättrige Spiere oder die Sorten von Spiraea japonica. Sogar unter den Fliederarten finden sich Zwerge die sich für den Kübel durchaus eignen… Syringa meyeri ‚Palibin‘ wird nur knapp einen Meter groß, duftet und blüht aber genauso schön wie seine großen Verwanden.

Und nicht zu vergessen sind die Rosen. Besonders Kleinstrauchrosen, viele kennen sie unter der Bezeichnung Bodendeckerrosen können gut in Töpfen und auch großen Kästen gepflanzt werden. Für kleine Gefäße eignen sich Zwergrosen wie ‚Knirps‘ oder ‚Lupo‘.

Ein Klassiker für Kübel schlechthin sind Gräser, sie sind robust, pflegeleicht und benötigen wenig Platz. Aber auch Stauden können gut im Kübel gehalten werden. Auf schattigen Terrassen eignen sich Funkien aller Arten und Sorten. Ein besonders Highlight sind Sorten wie ‚Guacamole‘ die zur Blüte hinreißend duften, was in einem kleinen Terrassengarten natürlich ganz besonders zur Geltung kommt. Hat man einen gut besonnten Balkon kann man kleine Sorten von Lavendel pflanzen. Auch Sedum-Arten und viele Pflanzen aus dem Bereich Polsterstauden wie Iberis (Schleifenblume) Phlox subbulata (Polsterphlox) Arabis (Gänsekresse) oder Nelken gedeihen gut in Kübeln und Kästen. Auch kleine Tagliliensorten und Geranium-Arten lassen sich auf dem Balkon kultivieren. Die Möglichkeiten sind rießengroß …..und wer mag, darf natürlich auch hier und da eine Geranie pflanzen 😀 😉

Terrassengarten

 

Noch mehr Ideen finden Sie auch auf unserer Pinwand ‚kleine Gärten‘

Unser Planungsservice hilft gern weiter, auch bei ganz kleinen Gärten =) !!!