Was Mulch alles kann …


Mulch kommt langsam wieder in Mode, was durchaus mit den zehrenden Hitzesommern der letzten Jahre zusammenhängt. Wasser im Boden wird endlich als das verstanden, was es ist, ein seltenes Gut . Auch die hippen Staudenflächen in Größe von Fußballfeldern sind, was Wildwuchs angeht lange nicht so pflegeleicht wie gehofft.

Aber klären wir erstmal die Frage, was Mulch eigentlich ist …..

Mulch ist eine Schicht aus organischem oder anorganischem Material, das auf die Oberfläche von Pflanzflächen aufgebracht wird. Mulch hat viele Vorteile für die Pflanzen und den Boden, wie zum Beispiel:

  • Er schützt den Boden vor Erosion, Austrocknung und Temperaturschwankungen.
  • Er unterdrückt Unkrautwuchs und reduziert den Bedarf an Herbiziden.
  • Er fördert das Bodenleben und verbessert die Bodenstruktur und -fruchtbarkeit.
  • Er versorgt die Pflanzen mit Nährstoffen, wenn er sich zersetzt (organischer Mulch).
  • Er schafft ein ästhetisches Erscheinungsbild der Pflanzflächen…. manchmal 😉
Staudenflächen mulchen

Welche Arten von Mulch gibt es ?

Es gibt verschiedene Mulchmaterialien, die je nach Zweck ausgewählt werden können.

Organische Mulchmaterialien sind solche, die aus pflanzlichen oder tierischen Quellen stammen, wie zum Beispiel:

  • Rindenhumus: Er besteht aus zerkleinerten oder gemahlenen Baumrinden, die zum Teil kompostiert sind. Er eignet sich für Gehölz- und Staudenflächen
  • Rindenmulch: Er besteht aus zerkleinerten oder geschredderten Baumrinden und ist in verschiedenen Körnungen erhältlich. Er eignet sich besonders für Gehölzflächen.
  • Kompost: Er besteht aus verrotteten organischen Abfällen wie Küchen- und Gartenabfällen. Er eignet sich für alle Pflanzflächen, da er reich an Nährstoffen ist und die Bodenqualität verbessert. Er sollte nicht zu frisch sein, um Verbrennungen an den Pflanzenwurzeln zu vermeiden.
  • Pflanzenhächsel: Es besteht aus getrockneten Halmen von Gräsern oder Getreide oder auch Hanft. Es eignet sich für Gemüse- und Obstflächen, da es den Boden feucht hält und Unkraut unterdrückt. Es sollte nicht zu dicht sein, um Luftzirkulation zu ermöglichen.
  • Gartenfaser oder Universal Mulch besteht aus Pflanzenfasern und hat einen neutralen PH-Wert. Er eignet sich für alle Pflanzungen.
  • Schafswolle
  • Kokosfaser
  • Nussschalen
Gartenkompost

Anorganische Mulchmaterialien sind solche, die aus mineralischen oder synthetischen Quellen stammen, wie zum Beispiel:

  • Kies: Er besteht aus kleinen Steinen und ist in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Er eignet sich für trockene oder steinige Pflanzflächen, da er den Boden durchlässig macht und Hitze reflektiert. Er sollte nicht zu fein sein, um Verschlämmung zu vermeiden.
  • Splitt: Er besteht aus gebrochenem Naturstein und ist ebenfalls in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Er eignet sich für mediterrane oder alpine Pflanzflächen, da er den Boden durchlässig macht und Hitze speichert.
  • Blähton
  • Blähschiefer

Was eignet sich nicht als Mulche….

Holzhäcksel eignet sich nicht als Mulchmaterial, da es den Boden sauer macht und somit den pH-Wert des Bodens senkt. Das kann dazu führen, dass Pflanzen nicht mehr optimal wachsen können.