Gartenbrunnen


Wasserfall Gartenbrunnen

Gartenbrunnen als Gestaltungsmittel

Gartenbrunnen als Gestaltungsmittel sind seit Jahren sehr beliebt. Es braucht nicht viel, um einem Garten Leben einzuhauchen. Wasser ist definitiv ein gutes Mittel. Plätschern, Rauschen oder leises Säuseln, Geräusche die wir mit Entspannung verbinden. Das Glitzern im Sonnenschein oder die Eiszapfen im Winter sind Romantik pur. Doch Wasser ist für viel Gartenbesitzer auch ein Ärgernis, den es kann echt viel Arbeit machen. Wer schon einmal bis zu den Knien im Schlamm eines Gartenteichs Frösche und Molche gefangen hat, um selbigen später zu reinigen, weiß was ich meine.

Kleines Wasserspiel – große Wirkung

Aber es muss ja nicht gleich ein Teich oder aufwendiger Bachlauf sein. Viele gestalterische Vorteile des Wassers kann man durch kleine Gartenbrunnen verwirklichen. Hier ist Vielfalt Programm. Es gibt auf dem Markt unzählige Formen und viele Materialien zur Auswahl. Besonders Natursteine, Metalle wie Bronce, Corten, Edestahl, Zink oder Kupfer oder auch Beton, bieten sich als Material an. Die zahlreichen Formen lassen sich unterteilen in:

  • Wassergardinen, die schwallartig das Wasser nach unten fallen lassen, ganz wie bei einem Wasserfall in der Natur. Diese Brunnenart wirkt, je nach Verwendung durchaus spectakulär, da viel Wasser bewegt wird. Auch die entstehende Geräuchkulisse sollte man nicht unterschätzen.
  • Quellbrunnen, meißt Steine oder Metallelemente mit einer Öffnung im oberen Bereich. Diese Brunnen zeichnen sich durch besonders ruhig fließendes Wasser aus.
  • Wasserschalen und Überlaufbrunnen, diese Brunnen sind besonders wirkungsvoll. Ein fast ruhiger Wasserspiegel reflektier das Licht und spiegelt den Garten. Das Wasser läuft meist über den Rand und ruhig in ein Auffangbecken darunter.
  • Wasserwände sind sehr ruhige Gestaltungselemente die sich besonders gut in formalen, modernen Gärten einfügen.

Trotz geringer Größe sind solche Brunnen durchaus ein Highlight im Garten neben Wassergeräuschen und Lichtspiel, sorgen Brunnen auch immer dafür, dass die Luftfeuchtigkeit steigt, was den Garten im Sommer natürlich angenehmer macht.

Gartenbrunnen sind meist geschlossene Systeme mit verbauten Wasserbecken. So wird die Pflege gering gehalten und auch Probleme wie Algen und Verdunstung spielen eher eine kleine Rolle. Für Gärten in denen Kinder spielen sind solche Brunnen ideal, weil sie sehr sicher sind.