Staudengarten – das Projekt für einen Tag


Stauden sind in den letzten Jahrzehnten von einer Randerscheinung in die Mitte der Garten-und Landschaftsplanung gerückt. Ihr Farb- und Strukturreichtum begeistert mittlerweile nicht nur Planer sondern viele Menschen. Um zu zeigen, welches Potential Stauden haben, haben wir in diesem Jahr ein ganz spezielles Projekt für den Tag der offenen Tür im Lehr- und Versuch Zentrum in der Blumenstadt Erfurt verwirklicht. Unser kleiner kleiner Staudengarten konnte einen Tag von Auszubildenden, Betrieben und Neugierigen bewundert und erlebt werden.

fertiger Staudengarten

20 m² Staudengarten mit 4 Lebensbereichen

Auf 20m² haben wir Stauden in ihren Lebensbereich aufgepflanzt. Neben dem Standort wurde auch Wert auf Struktur und Farbwahl gelegt. Trotz der kleinen Fläche zeigt das Projekt wie vielfältig und variabel Stauden in der Verwendung sind. Die Lebensbereiche Steinanlage, Mauerkrone, Steinfuge, Freifläche, Gehölz- und Gehölzrand fanden Platz. Beim Farbkonzept dominiert eine kühle, harmonische Kombination von Blau, Lila und Pinktönen, kombiniert mit grauem Schiefer und weißen Akzenten. Kleines Highlight war ein Bachlauf mit Quellstein Mini-Wasserbecken. Ein Element, das in ‚echten Staudengärten‘ wertvolle Luftfeuchtigkeit spendet und für den Kontrast von Stein und Pflanze sorgt.

Plan Gartenidee

Der Aufbau

Der Aufbau des Staudengartens hat ganze 2 Tage gedauert und ging völlig ohne Maschineneinsatz von Statten. Am Anfang stand natürlich das Wasserprojekt. Zuerst haben wir das Wasserbecken gesetzt und anschießend mit Mauer und Wasserlauf ergänzt. Als nächstes kam der Baum und die Gehölze, die den Rahmen bilden sollten. Tag zwei galt ausschließlich den Stauden.

Der Staudengarten als verbindendes Element

Das Projekt hat gezeigt, wie sehr Stauden als verbindendes Element in der Gartengestaltung fungieren. Egal ob Wasserelemente, Holz, Gehölze oder Stein, die Staude ist eine Pflanzengruppe die auf Grund ihrer ökologischen Variabilität in allen Gartenelementen ein wichtige Rolle spielt. Mein Wehrmutstropfen, war die Tatsache das unser kleiner Staudengarten, ein Projekt auf Zeit war und nach dem Wochenende wieder abgebaut wurde. Das wiederum schafft natürlich Platz für Neues und wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür im Lehr- und Versuchszentrum in Erfurt und ein neues tolles Projekt.