Gestaltung kleiner Gärten


Die Gestaltung kleiner Gärten wird leider oft unterschätz. Gerade wenig Raum, ist aber immer eine echte Herausforderung. Denn die Ansprüche und Wünsche an den Garten sind meist genauso groß, wie bei großen Anlagen.

Von Wellness bis Outdoorküche, Schattenplatz und Sonnenbereich…Auch ein kleiner Garten soll, und kann seinem Nutzer alles bieten.

kleiner garten im formalen Stil

Natürlich heißt ein kleiner Garten auch Verzicht. Große ausladende Bäume, stark wüchsige Stauden haben in kleinen Gärten einfach keinen Platz. Dieses Mango kann man aber durch gute Pflanzenkenntnis wieder wett machen. Gestaltung kleiner Gärten heißt auch immer, intensives Gestalten mit Pflanzen und zwar von Anfang an. Einfach weil der Platz knapp ist. Aber das Sortiment an Stauden und Gehölzen, dass sich auch für kleine Flächen eignet wächst ständig. Gute Gartenplaner sind da immer am Puls der zeit und wissen wie man kleine Flächen mit Grün füllt ohne den Garten zu überfordern.

Gestaltung kleiner Gärten - Schattenplatz

mehr Beiträge zum Thema kleine Gärten:

Ideen für kleine Gärten – Größe ist irrelevant (gartenplanung-online.de) ; Terrassengarten – kleine Oasen für große Gartenträume (gartenplanung-online.de)

oder auch unserem Instagram Kanal : gartenplanung online 🌱🐞 (@gartenplanung_online) • Instagram-Fotos und -Videos